Wenn, dann Ravensburg
50.000 Menschen
50.000 Geschichten

Die Challenge
Das WIFO kam mit Vertretern der Stadt Ravensburg auf uns zu, mit der Bitte ein Konzept zur Fachkräftegewinnung auf die Beine zu stellen. Mehr Standortattraktivität. Kreative, frische Ansprache. Auf mehrere Jahre angelegt und ständig erweiterbar. Die Kampagne sollte dabei gewisse Standortfaktoren herausheben, wie die hohen Bildungschancen und die hohe Lebensqualität, durch Nähe zum Bodensee und viel Grünfläche in und um Ravensburg.
Als Basis der Kampagne haben wir eine Videoplattform gebaut, über welche wir spannende Menschen aus Ravensburg ihre Geschichten erzählen lassen. Aus allen Themenbereichen und von jung bis alt. So schaffen wir eine emotionale und werbefreie Möglichkeit des Standort-Marketing, die als „Zünglein an der Waage“ agiert, wenn es um ein so emotionales Thema wie einen Job- und Standortwechsel mit der gesamten Familie geht.

Wir sind Geschichtenerzähler.
Die Kampagne macht besonders deshalb extrem viel Spaß, weil sie uns mit einigen der spannendsten Persönlichkeiten der Stadt zusammenbringt. Chart-Stürmerin Lotte, Brauerei-Chef Michael Leibinger oder Eishockey-Profi Stephan Vogt.
Wir erzählen die Geschichten dieser Persönlichkeiten und zeigen ganz nebenbei, was Ravensburg für ein lebenswertes Fleckchen Erde ist.
Behind the scenes.
Für die Produktion der einzelnen Videos begleiten wir die Protagonisten oft über mehrere Tage hinweg und stellen so sicher, dass ein authentisches Bild entsteht.
Immer eine tolle und angenehme Zeit.


Unsere Partner
Eine Kampagne wie Wenn, dann Ravensburg lässt sich nur mit starken Partnern realisieren, die an das Projekt glauben. Wir konnten einige der größten Unternehmen Ravensburgs von unserem Konzept überzeugen.
Eine starke Community
Inzwischen erreichen wir mit jedem unserer Beiträge mehrere Tausend Menschen, die sich für Ravensburg und unsere Geschichten interessieren. Ein starkes Tool, dass auch die teilnehmenden Unternehmen nutzen um für ihre Stellen zu werben.

Gemeinsam mit der Agentur MOONFLAG haben wir eine Standortmarketing-Kampagne aufgelegt. MOONFLAG hat ein tolles Konzept vorgelegt, um emotional mit Videos für den Standort Ravensburg zu werben. Wir freuen uns auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
Eugen Müller, Geschäftsführer Wirtschaftsforum Pro RavensburgAlso