Autohaus Zwerger
Ein Autohaus bringt die Region in Fahrt

Die Challenge
Nicht nur das Autohaus selbst hat eine lange Geschichte. Auch uns verbindet mit Zwerger eine mehrjährige Partnerschaft. Dieses Jahr wollte unser Kunde ein paar Gänge höher schalten: von einer neuen Website, über die neuausgerichtete Social Media Betreuung bis zum Newsletter Marketing. Unsere Challenge: Die Zielgruppen sind divers, zum Teil sehr spitz und haben nicht immer dieselben Ansprüche und Wünsche. Die teils neuen Maßnahmen sollen aber all dies vereinen. Über ein Projekt, das Fahrspaß macht.
Die Website
Immer mehr Umsatz wird im Internet gemacht. Damit muss man sich auch als regionales Autohaus die Frage stellen, wie die eigenen Leistungen genau dort einen Platz finden und auch gesehen werden. Laut Statistik sind deutsche Autokäufer aber nach wie vor selten bereit ihr Fahrzeug gänzlich online zu erwerben. Aspekte wie die Probefahrt, aber auch das persönliche Beratungsgespräch sind und bleiben wichtige Instrumente.
Die Website enthält neben einer ausgeklügelten SEO Strategie, um bei Google auch sichtbar zu sein, stetige Handlungsaufforderungen an den User. Ob diese nun den Azubi zum Bewerberportal bringen oder den Interessenten direkt zur Probefahrt. Das Design ist dabei bewusst zeitlos, denn die Website soll für den Kunden einige Jahre performen.


Komplexe Fahrzeugsuche
Immer mehr Umsatz wird im Internet gemacht. Damit muss man sich auch als regionales Autohaus die Frage stellen, wie die eigenen Leistungen genau dort einen Platz finden und auch gesehen werden. Laut Statistik sind deutsche Autokäufer aber nach wie vor selten bereit ihr Fahrzeug gänzlich online zu erwerben. Aspekte wie die Probefahrt, aber auch das persönliche Beratungsgespräch sind und bleiben wichtige Instrumente.


Social Media & Content
Warum entscheiden sich Kunden für ein spezielles Autohaus? Klar, wegen dem Markenangebot. Aber das ist nicht alles. Wer heute ein Auto kauft, will einen persönlichen Ansprechpartner, einen gewissen Service. Und deshalb spielt die Regionalität hier so eine große Rolle. Zwerger als regionalen, nahbaren aber auch professionellen Ansprechpartner positionieren. Das haben wir auch über Social Media erreicht. Und das zeigt sich in der Engagement Rate – die ist seit der Neuausrichtung um XX Prozent gestiegen.
Aber kein Social Media ohne Content. Deshalb shooten wir regelmäßig aktuelle Modelle, mit passenden Models an den richtigen Stationen.

Leadgenerierung für Probefahrten
Um genau diesen guten Service noch zu unterstreichen, haben wir übers Jahr mehrere Probefahrt-Funnel für neue Fahrzeugmodelle angeboten. Ein Funnel, was ist das? Es handelt sich um einen digitalen Prozess, der Besucher Schritt für Schritt zu Interessenten und begeisterten Kunden macht. Genau so, wie es auch in einem persönlichen Gespräch möglich wäre.
Mit diesen Probefahrt-Funnel waren wir überaus erfolgreich. Die durchschnittliche Konvertierungsrate liegt bei 8,88% und bei einer durchschnittlichen Abschlussquote von 7,2%, in Leads bedeutet das über 75 Leads innerhalb kürzester Zeit.