Atelier Tian
Ravensburgs bester Ausblick trifft Fine Dining

Die Challenge
Wie bringen wir Purpose, Haltung, Vision und Unternehmenswerte in einem Re-Branding auf den Punkt? Genauer gesagt die Leidenschaft für das Handwerk Kochen, die Philosophie des Casual Fine Dining und den Inhaber & Küchenchef? Wie machen wir lokale, wie auch regionale Gourmets darauf aufmerksam, dass es diese außergewöhnliche Location mit diesem exzellenten, aber keinesfalls abgehobenem Küchenkonzept überhaupt gibt?

Branding
Zuallererst: Die Brand. Wie der Name Atelier Tian entstanden ist? Der Name setzt sich zum einen aus einem Teil des Vornamens des Inhabers und Küchenchefs Christian Ott zusammen. Sehr gut passt auch die chinesische Bedeutung von Tian: „Himmel“ – und das lässt sich sehr gut mit der Lage des Atelier Tian hoch oben auf der Veitsburg assoziieren. Zum anderen ist ein Atelier, französisch für Werkstatt, der Arbeitsplatz eines Kreativen und spiegelt die handgemachte kreative Küche wider.
Das Logo sollte die Kreativität aber auch das Lockere, Gemütliche des Casual Fine Dinings & des Inhabers & Küchenchefs verkörpern. Aus diesem Grunde ist der Schriftzug klar und unverschnörkelt aber trotzdem kreativ durch die Darstellung in Marker / Filzstift-Form.
Fotoshooting
Um die kreative Küche, die Atmosphäre sowie die Menschen dahinter authentisch zeigen zu können, haben wir ein großes Fotoshooting in den Räumlichkeiten des Atelier Tian veranstaltet. Entstanden sind großartige Fotos, die unter anderem auch auf der Website Verwendung finden.






Website
Die Website sollte weder laut noch steif sein. Sie sollte die gemütliche, weltoffene Atmosphäre des Atelier Tian & der daran beteiligten Menschen transportieren. Das ist uns sehr gut durch die individuelle Bildsprache und die Pinselstriche in ruhigen erdigen Farbtönen gelungen. Das obligatorische Einsehen der aktuellen Speise- und Getränkekarte des Restaurants ist auch möglich. Natürlich sind Features, wie eine Online-Tischreservierung keine Neuerung, aber für ein Restaurant mittlerweile ein Muss.
Newsletter
Newsletter sind nach wie vor ein probates Mittel, um seine Kunden zu erreichen und auf dem Laufenden zu halten. Für das Atelier Tian haben wir eine zur neuen Brand passende Newslettervorlage erstellt. Neben den obligatorischen CTAs informieren wir über saisonale Änderungen der Speisekarte, Specials und laden die Gäste ein, Rezensionen zu hinterlassen.
SEO/SEA
Die schönste Location und die beste Küche bringen nichts, wenn niemand weiß, dass es das Atelier Tian gibt und demnach keiner oder nur wenige hingehen. Um das zu vermeiden, unterstützen wir aktiv durch lokale Suchmaschinenwerbung für diese besondere Location und ihre Küche. Unerlässlich ist natürlich auch Suchmaschinenoptimierung auf relevante Keywords sowie die Pflege der relevanten Bewertungs-und Vergleichsportale mit aktuellen Daten.

Social Media
Das Atelier Tian hat einen eigenen Instagram-Account bekommen. Hier zeigen wir nicht nur die spektakulär angerichteten äußerst leckeren Gerichte, sondern gehen auch immer wieder auf einzelne Bestandteile der Gerichte ein. Natürlich informieren wir auch über Specials zu besonderen Anlässen.